Zeltlager 2020 abgesagt

Der Bayerische Jugendring (BJR) KdöR ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände, -gemeinschaften und -initiativen in Bayern. Der BJR ist die Arbeitsgemeinschaft der 34 landesweiten und 40 (über-)regional tätigen Jugendverbände und 323 örtlichen Jugendgruppen in Bayern.

In dieser Funktion hat der Ring eine Mitteilung erarbeitet und herausgegeben die auch unsere weiteren geplanten Maßnahmen betrifft.

Auszug aus der Entwurfsfassung den Empfehlungen für die Erstellung eines Gesundheitsschutz- und Hygienekonzepts in der Jugendarbeit (Seite 11) nach § 85 Abs. 2 Nr.1 SGB VIIIJugendarbeit in Zeiten von Corona

„3. Zeltlager
Eines der typischsten Angebote der Jugendarbeit sind Zeltlager. Gerade diese Angebote sind aber im Hinblick auf die aktuell geltenden Einschränkungen und Vorgaben grundsätzlich kaum bzw. nur im Einzelfall zu realisieren, da die Hygienestandards der Hotellerie und ggf. von Campingplätzen (soweit diese wieder öffnen dürfen) bei größeren Gruppen von Teilnehmer_innen äußerst schwierig umzusetzen wären. Die für Campingplätze und Hotellerie geltenden Überlegungen, nämlich dass Familien und damit Haushalte sich dort aufhalten, sind freilich so bei Zeltlagern durch den Teilnehmerkreis der Jugendarbeit nicht gegeben. Auch wenn Zeltlager naturgegebenermaßen im Freien stattfinden und damit ein Faktor der Coronagegenmaßnahmen gegeben wäre, stellen doch die Unterbringung in Zelten bei gleichzeitiger Wahrungspflicht des Mindestabstands,die örtlichen sanitären Möglichkeiten, der hohe Aufwand für die Sicherstellung der Hygiene- und Sicherheitsstandards große Herausforderungen bei der Planung und Durchführung dar. Aus diesem Grund wird unter den derzeit geltenden Rahmenbedingungen seitens des BJR empfohlen, auf Zeltlager zu verzichten, auch wenn dies ein schmerzhafter Einschnitt in eine elementare Erfahrung für Kinder und Jugendliche ist.“

Vorstand und Mitglieder der Pfarrjugend Heilig Blut haben sich in einem (am 30.05.2020) aus extra einberufenem Onlinetreffen dafür ausgesprochen, den Empfehlungen des BJR zu folgen.

Deshalb müssen wir leider mitteilen dass das diesjährige Zeltlager 2020 nicht stattfinden kann. Dennoch hoffen wir das ihr gesund seid und dies auch bleibt.

Wir freuen uns auf das nächste Zeltlager, welches wahrscheinlich dann wieder ganz normal im nächsten Jahr durchgeführt werden kann.

Einige unserer Mitglieder sind derzeit aktiv als Ordner eingesetzt um bei den Gottesdiensten in der Gemeinde die Corona-Vorschriften leichter einzuhalten. Kommt gerne vorbei um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Die Termine hierzu findet ihr auf der Seite der Stadtkirche Landshut.